Seiteninhalt

Zur Übersicht

Wie bekommen wir die Energiewende hin?

Detlef Stolten ist Leiter des Institut für Energie- und Klimaforschung Elektrochemische Verfahrenstechnik im Forschungszentrum Jülich und Professor für Brennstoffzellen an der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen.

Mit seinem Team berechnet er verschiedene Szenarien. Er weiß deshalb sehr genau, wie Wasserstoff hergestellt wird, wo die Probleme liegen, dass Wasserstoff keineswegs immer “grün” ist. Tatsächlich nutzen wir aktuell zu über 96 Prozent Wasserstoff aus Erdgas. Wie wir daraus kommen, zeigt Detlef Stolten im Interview auf: vor allem ein massiver Ausbau von grünen Energiequellen wie Solar und Wind. Aber es braucht ein Umdenken, einen gesellschaftlichen und politischen Konsens, aber auch von der Wirtschaft in einzelnen Branchen nicht auslaufende Technologien weiter zu nutzen und zum Teil sogar auszubauen.

Zeit sich über die Grundlagen der Energiewende klar zu werden und dieses Interview hier bietet einen spannenden “Crash-Kurs” mit allem, was Sie dazu wissen müssen!

Viel Spaß beim Anhören auf Spotify & Co.

ZUM PODCAST | SPOTIFY

Folgen Sie unserem Podcast!

Herzlich Willkommen zu unserem Podcast GLOBAL HYDROGENERATION: Let’s get hydrogen-ready!