Seiteninhalt

Zur Übersicht

Erfahren Sie mehr über uns und unsere Aussteller: Interview mit Frau Jasmin Bumanowski

1. Wer sind Sie?

Ich bin Jasmin Bumanowski, Senior Consultant des CEO und Direktorin von GLOBAL HYDROGENERATION. Gemeinsam mit meinem Kollegen Daniel Barkowski, habe ich das Projekt gestartet.

Wir bei der Messe Berlin verstehen Messen als einen Ort des Austausches, um über Technologie zu sprechen, über Innovation. Messen sind ein Ort, wo Menschen sich treffen, ein Marktplatz, um sich und Ihr Angebot vorzustellen und eben auch über die Entwicklung dieser Produkte zu sprechen. Handshake, Face-to-Face ist dabei sehr wichtig. Das machen wir und dafür steht die Messe Berlin. Wir bieten also eine Plattform für Innovation, Produkte und Ideen.

2. Und wie retten Sie demnächst die Welt?

Mit vielen zukunftsweisenden Projekten und Messen natürlich – aber ganz besonders jetzt mit unserem neuen Projekt GLOBAL HYDROGENERATION!

Wir sind überzeugt, dass wir in der Wirtschaft, der Gesellschaft einen Wandel zu einer CO2-neutralen Wirtschaft brauchen und zwar schnell. Der Name des Projektes ist hier kein Zufall. Es geht uns um die nächste Generation und das global, um mehr soziale Gerechtigkeit, weltweit.

Es ist immer noch so, dass die großen Industrienationen wie Deutschland, aber auch andere europäische Länder einen sehr hohen Energiebedarf haben und weniger industrialisierte Nationen, ärmere Länder, diesen Energiebedarf mit decken müssen. Da brauchen wir faire, gute Lösungen für heute und für morgen. Das wollen wir fördern und unterstützen mit GLOBAL HYDROGENERATION, hybrid auf Messen und online.

Unsere Vision ist es eine Community zu dem Thema CO2-neutrale Wirtschaft mit einem Schwerpunkt auf Wasserstoff aufzubauen. Unser USP mit GLOBAL HYDROGENERATION, also unser besonderer Beitrag, wird dabei der Zugang zu politischen EntscheidungsträgerInnen sein. Das bietet sich aufgrund unseres Standortes in der Hauptstadt an. Wir wollen einen Austausch zwischen Entscheidern und Machern, also Politik und Wirtschaft, fördern. Der Startschuss ist jetzt unser nachhaltiger Stand auf der ILA, vom 22. bis 24. Juni 2022.

3. Worauf freuen Sie sich auf der ILA, auf dem GLOBAL HYDROGENERATION Stand?

Ich freue mich ganz besonders auf unsere tollen Aussteller auf unserem GLOBAL HYDROGENERATION-Stand: die APUS GROUP, die Fraunhofer-Gesellschaft, H2 Berlin und das ZAL TechCenter. Ich freue mich auf den großartigen Austausch und gute Gespräche, um mit den Gästen der ILA und politischen Decision Makers über die zentralen Fragen zu Wasserstoff diskutieren zu können.

Ein echtes Highlight wird dabei der Mittwochabend sein, der 22. Juni. Da veranstalten wir einen Empfang und haben als „Special Guest“ Stefan Gelbhaar, mit einer Paneldiskussion um 19 Uhr auf unserem Stand GLOBAL HYDROGENERATION.

Stefan Gelbhaar ist nicht nur Mitglied des Bundestags und verkehrspolitischer Sprecher für die Grünen, ist also einer der wichtigsten Ansprechpartner zum Thema Mobilität und Energiewende in Deutschland. Zudem wird er Mitglied des Aufsichtsrats der DB Holding. Ich bin sehr gespannt, was er zu den Herausforderungen und Chancen von Wasserstoff sagt, wie er die Rolle der Politik sieht, aber auch die der Wirtschaft. Und dazu gibt es beim Empfang noch Green Whiskey aus Schottland und Stuttgarter Maultaschen aus einer nachhaltigen Manufaktur. Das wird großartig!

Folgen Sie unserem Podcast!

Herzlich Willkommen zu unserem Podcast GLOBAL HYDROGENERATION: Let’s get hydrogen-ready!